32 favorites     36 comments    403 visits

See also...

See more...

Keywords

Germany
Synagogue
Synagoge
HFF
Augsburg
Religion
Monochrome
Bavaria
Buildings
Fence
Augsburg-Kriegshaber
History
PiP


Authorizations, license

Visible by: Everyone
All rights reserved

Photo replaced on 29 May 2019
403 visits


Ma Towu ✡ Ma Tovu ✡ מַה טֹּבוּ

Ma Towu ✡ Ma Tovu  ✡ מַה טֹּבוּ
Die Synagoge Kriegshaber (PIP) ist die älteste erhaltene Synagoge in Bayerisch-Schwaben. Sie bildete fast dreihundert Jahre lang das Zentrum der jüdischen Gemeinde in Kriegshaber, einem ehemals eigenständigen Ort vor den Toren der freien Reichsstadt, heute ein Stadtteil Augsburgs.
Sie ersetzte einen bis dahin genutzten kleineren Betsaal und ist 1675 erstmals erwähnt.
Während der Novemberpogrome 1938 blieb die Synagoge nahezu unversehrt und diente daher die nächsten Jahre als Gemeindezentrum der Juden in Augsburg, da die Synagoge in der Stadtmitte unbenutzbar geworden war.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Synagoge zweckentfremdet und als Lagerhalle und Betsaal für andere Glaubensrichtungen genutzt. 1955 erwarb die Stadt Augsburg das Gebäude. Es stand daraufhin lange Zeit leer und wurde dem Verfall überlassen, da für eine erneute Nutzung als Bethaus keine finanziellen Mittel gewährt wurden.
Im Jahr 2011 begannen die zum Teil sehr aufwendigen Sanierungsarbeiten. Nach drei Jahren Bauzeit wurde die ehemalige Synagoge am 18. Mai 2014 als Dependance des Jüdischen Kulturmuseums Augsburg Schwaben offiziell eröffnet. Quelle: Wikipedia
____________________________________

The Synagogue Kriegshaber (PIP) is the oldest surviving synagogue in Bavarian Swabia. For almost three hundred years it was the center of the Jewish community in Kriegshaber, a formerly independent village at the gates of the free imperial city, today a district of Augsburg.
It replaced a previously used smaller prayer hall and is first mentioned in 1675.
During the November pogroms of 1938, the synagogue remained almost intact and therefore served as the community center of the Jews in Augsburg for the next few years, as the synagogue in the city center had become unusable.
After the end of the Second World War, the synagogue was misused as a warehouse and prayer hall for other faiths. In 1955, the city of Augsburg acquired the building. It stood empty for a long time and was left to decay, as for a renewed use as a prayer house no financial resources were granted.
In 2011, the sometimes very complex renovation work began. After three years of construction, the former synagogue was officially opened on 18 May 2014 as a branch of the Jewish Museum Augsburg Schwaben. Source: Wikipedia
_____________________________________

➽ Ma Towu ✡ Ma Tovu ♫ ♪ ♪ ♫ ♩ ♬

➽ Ma Tovu - Wikipedia
____________________________________

➽ HFF and a great WE to all!
Translate into English

, Marco F. Delminho, , Tanja - Loughcrew and 28 other people have particularly liked this photo


Latest comments - All (36)
 Dida From Augsburg
Dida From Augsburg club
Nochmals vielen lieben Dank an alle! :))
____________________

Again many thanks to all! :))
5 years ago.
 Boarischa Krautmo
Boarischa Krautmo club
schön!
5 years ago.
 Tanja - Loughcrew
Tanja - Loughcrew club
...ich muss mal wieder in die Schwabenmetropole...ich seh schon..wäre doch mal ein Treffen wert..oder? ;)))
Sehr schön in diesem Grau...obwohl es wahrlich nicht die dunkle Zeit repräsentiert!
5 years ago.
 Dida From Augsburg
Dida From Augsburg club has replied
Danke! :)
5 years ago.
 Dida From Augsburg
Dida From Augsburg club has replied
Dank dir, Schnegge - der Rest von dem Stadtteil gibt ned viel her, aber a paar sehenswerte "Ecken" haben wir scho! ;-D
5 years ago.

Sign-in to write a comment.