Träume - revoj



"Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum.
Wenn viele gemeinsam träumen,
ist es der Anfang einer neuen Wirklichkeit."

" Se unu homo sole revas
- estas nur revo -
se multaj homoj komune revas
estas la komenco de nova realo. "

Gedanken Friedensreich Hundertwassers zum Zusammenspiel von Mensch, Natur und Architektur.



"Bei der Stapelung der Wohnungen nach oben geht zuerst der Mensch zugrunde und dann die Natur. Bei der Stapelung in die Breite läuft es umgekehrt."

"Der Mensch hat drei Häute: Er wird in der ersten geboren, die zweite ist sein Kleid, und die dritte ist die Fassade seines Hauses."

"Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, ist es der Anfang einer neuen Wirklichkeit."





"Die vielen Baummieter, die Bäume, die aus den Fenstern wachsen, sind die Botschafter des freien Waldes und bringen mehr in die Wohngemeinschaft ein als die Menschenmieter in der Stadt.[..] Der Baummieter symbolisiert eine Wende, in der dem Baum wieder ein bedeutender Stellenwert eingeräumt wird als Partner des Menschen."

"Wenn der Mensch glaubt, die Natur korrigieren zu müssen, ist es jedes mal ein nicht wiedergutzumachender Fehler. Es sollte nicht einer Gemeinde zur Ehre gereichen, wie viel selbstgewachsene Natur sie zerstört, sondern es sollte vielmehr für eine Gemeinde Ehrensache sein, soviel wie möglich von ihrer natürlichen Landschaft zu schützen."

"Paradiese kann man nur selber machen, mit eigener Kreativität, in Harmonie mit der freien Kreativität der Natur."

"Die Arbeit muss unregelmäßig organisch wachsen können, nach Gutdünken, Augenmaß und eigenem Gefühl und Gewissen des "Arbeiters", der dann gar kein "Arbeiter" mehr ist, sondern ein freier Mensch."

"Reiche und Mächtige hatten immer schon Türme. Dass aber der moderne Durchschnittsmensch auch Türme, sogar vergoldet, haben kann, ist neu. Architektur soll den Mensch erhöhen, nicht erniedrigen, unterdrücken und versklaven."




"Die gerade Linie ist gottlos. Die gerade Linie ist die einzige unschöpferische Linie."

"Die Waagerechte gehört der Natur, die Senkrechte gehört dem Menschen, das heißt, überall wo Regen und Schnee hinfällt muss die Vegetation frei wachsen. Die Dächer müssen Wälder werden."



Album:
Hundertwasser - Luther-Melanchton Gymnasium - Wittenberg


Hundertwasser
www.hundertwasser.de/