Der Clou: Lehrerin ist die bekannte Autorin Lena Karpunina aus Tadschikistan, die 1993 von Duschanbe nach Berlin zog. Ihre Erzählungen schreibt sie nicht auf Russisch oder Deutsch, sondern auf Esperanto. Viele wurden mit Literaturpreisen prämiert.
Der VHS-Kurs in Berlin-Lichtenberg dauert drei Monate vom 9. Sept. bis 9. Dezember und führt zur Niveaustufe A1 des Europäischen Referenzrahmens (Befähigung Gespräche zu Alltagsthemen zu führen und selbstständig weiterzulernen).
Zum Selbstlernen und Vertiefen gibt es zahlreiche Computer- und Internet-Kurse, z.B. einen Multimediakurs aus Brasilien in 20 Sprachen, darunter Deutsch. Die bekannteste Website zum Online-Lernen mit Tutor ist "lernu.net".
Knobel-Fans können sich an Lenas Erzählung "En granda urbo" in sehr einfachem und klaren Esperanto versuchen: Eigentlich wollten Bernd und Erika nur einen Winterspaziergang im Grunewald machen, aber im Hausflur stank es wie nach einer toten Ratte und vor der Tür standen zwei Polizisten ... So nah wohnt man in der großen Stadt zusammen und doch hat keiner etwas bemerkt.
Sign-in to write a comment.